Durchblick ohne Tierversuche

Der Versuch: Nicht mit mir, besser am Tier!

Sie sind überall versteckt – tierische Produkte und nicht nur das: auch Tierversuche müssen für viele Dinge des alltäglichen Lebens durchgeführt werden. Vermeintlich. Da auch Kontaktlinsen als medizinisches Produkt deklariert sind, müssen auch hier ausreichend Tests gemacht werden. Das ist nachvollziehbar. Möchte doch auch niemand netzhautschädigende Kontaktlinsen verwenden oder am Ende erblinden.

Die Hersteller haben jedoch unterschiedliche Strategien im Umgang mit dieser Vorschrift zum Nachweis der Unschädlichkeit. Die einen beharren auf althergebrachten Methoden und testen weiter an Kaninchen und Co. und rechtfertigen das mit der absoluten Notwendigkeit. Die anderen nehmen eher eine entschuldigende Haltung ein, so, als seien sie sich durchaus bewusst, dass diese Methoden nicht in Ordnung gehen, verteidigen aber dennoch deren Durchführung, da sie ja vorgeschrieben seien. Und schließlich eine dritte Gruppe von Unternehmen, die sich bereits scheinbar  mutig für Neues und gegen Bisheriges entschieden haben, die nur noch an Zellkulturen testen.

Nun, ich war mich ehrlich gesagt nicht sicher, ob dies überhaupt möglich ist. Ist im Internet doch an vielen Stellen zu lesen, dass diese von Tierschützern als Alternative propagierten neuen Testmethoden nicht „so sicher“ seien, wie die bisherigen am lebenden Organismus. Umso überraschter war ich, als ich die Antworten einiger angefragter Kontaktlinsenhersteller erhielt, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Herstellerliste

Tierversuche führen durch:

Ciba Vision, der Marktführer:

„Wir bei CIBA VISION sind uns der Bedeutung des Tierschutzes bewusst und verfolgen aktiv die Entwicklung alternativer Testmethoden, wie zum Beispiel von in vitro Tests oder anderer moderner wissenschaftlicher Methoden.

Wie alle anderen Unternehmen, die Medizinprodukte (Kontaktlinsen sind Medizinprodukte) zur Anwendung am Menschen entwickeln, muss aber auch CIBA VISION eine begrenzte Anzahl von Tierversuchen durchführen, da die weltweiten Zulassungsbehörden bzw. Gesetze diese Versuche fordern.

Wir unterstützen die humane Behandlung von Tieren und befolgen uneingeschränkt die internationalen Abkommen wie auch Tierschutzvorschriften und -richtlinien der Gesundheitsbehörden in allen Ländern, in denen wir tätig sind.

Spezielle Komitees, welche sich aus von CIBA VISION unabhängigen Mitgliedern zusammensetzen, bewilligen Experimente und überwachen den Ablauf, um sicherzustellen, dass die Vorschriften eingehalten werden.“

Produkte: Dailies, Focus Dailies, Air Optix, Freshlook

Bausch + Lomb:

Leider habe ich von Bausch + Lomb keine Erlaubnis erhalten, den Wortlaut der Email zu veröffentlichen. Sie haben in einem langen Text geantwortet und versichert, den Tieren würde nichts geschehen wegen vorgelagerter in-vitro-Tests. Außerdem würden nur unbekannte Materialien getestet unter ständiger tierärztlicher Aufsicht. Es werde nur in dem Maß an Tieren getestet, wie notwendig wäre, um Sicherheit und Wirksamkeit zu gewährleisten und den gesetzlichen Anforderungen für Produktzulassungen und weiteren klinischen Tests gerecht zu werden. Sie würden die Bedenken hinsichtlich der artgerechten Behandlung von Tieren anerkennen und teilen und würden ihr Bestes tun um sicherzustellen, dass keine Arbeiten dupliziert werden und Alternativen in Erwägung gezogen würden um Tierversuche entweder komplett zu ersetzen, oder die Anzahl der Tiere auf ein absolutes Minimum zu verringern. Es würden alle Maßnahmen getroffen, um Schmerzen und Stress für die beteiligten Tiere vollständig auszuschließen. Es sei trotz Fortschritten leider bislang kein Ersatz mit den komplexen Abläufen chemischer und biologischer Interaktionen in einem lebenden Organsismus zur Zufriedenheit der Aufsichtsbehörden adäquat modellierbar.

Produkte: SoftLens, PureVision

Johnson & Johnson:

Bis heute habe ich auf meine Anfrage keine Antwort erhalten. Da Johnson & Johnson jedoch dafür bekannt ist eine der großen Firmen zu sein, die auf Tierversuche bauen, gehe ich davon aus, das dies auch bei Kontaktlinsen der Fall sein dürfte.

Produkt: Acuvue

Keine Tierversuche machen bzw. an Zellkulturen testen:

Cooper Vision

Produkte: Biomedics, Proclear, Rythmic, Lunelle, Biofinity, Avaira

MPG&E hat sogar sehr freundlich geantwortet:

„Die Zeiten der Tierversuche in der Materialentwicklung für Kontaktlinsen und Pflegemittel sind glücklicherweise vergangen. Die notwendigen Tests werden mikrobiologisch an gezüchteten Zellen durchgeführt.“

Produkte: Ecco, Compact, DreamLens, dream-care, Perfect contact lenses, natural fit, chromagen, Regard

CONTOPHARMA AG

Produkte: contaview, c-lens

Nicht wirklich festlegen konnten sich: Wöhlk

„Wenn wir in unserem Haus ein neues Produkt auf Basis eines neuartigen Kunststoffs in Zukunft bringen bevorzugen wir grundsätzlich den Alternativtest, der ein Laborversuch und kein Tierversuch ist. Voraussetzung ist aber ein eindeutiges Ergebnis mit dem Alternativtest, um die Produktzulassung zu bekommen.“

Produkte: contact (life, air, four, day 30, zeiss contact day), wöhlk perfect, Weflex, Geaflex, Hydroflex, Silsoft, sport contrast, G-72 D, W-50 D,  P.A.U.L, Conflex(-Air), A 90, Parabolar, wöhlk perfect, wöhlk bifo)

Alle angefragten Kontaktlinsenhersteller versicherten, dass keine tierischen Bestandteile in ihren weichen Kontaktlinsen enthalten seien.

Der innovative Selbstbetrug

Es bleibt die Frage, warum einige Unternehmen so selbstverständlich auf Tierversuche verzichten können, andere scheinbar gar nicht und damit auf die strengen Prüfkriterien verweisen. Mir kommt dabei der Gedanke, ob es nicht so sein könnte, dass die innovativsten Unternehmen wirklich Tiertests machen müssen, da sie komplett neue und unbekannte Materialien entwickeln, während andere Unternehmen auf (von anderen Herstellern) bereits getestete Materialien zurückgreifen. So können diese tierversuchsfrei arbeiten. Diese Taktik ist von Kosmetikherstellern bekannt.

Zugegeben, Kontaktlinsen sind ein Gebiet auf dem es bereits gute Produkte gibt. In anderen (medizinischen) Bereichen ist es jedoch unbedingt notwendig und sinnvoll neue Methoden und Stoffe zu erfinden und zu erforschen.

Am Ende bleibt offen, ob es – abseits einer möglichst tier(leid)freien Lebensweise wie dem Veganismus – für den Otto-Normal-Konsumenten einen Nutzen hat, Unternehmen zu boykottieren, die Tierversuche durchführen. Aus Tierschutz- und Tierrechtsperspektive ist das Urteil eindeutig. Für eine dauerhafte Veränderung der Prüfstandards und -bedingungen wird  dennoch wohl nur ein Diskurs auf politischer, also normgebender Ebene, etwas bringen, da diese innovative Unternehmen mit ihren Vorgaben derzeit nur abstrafen. Dass sie damit die Sicherheit im Gebrauch für den Menschen erheblich mehr erhöhen als mit vergleichbaren Labortests, kann stark angezweifelt werden. Doch das steht auf einem ganz anderen Blatt.


22 responses to “Durchblick ohne Tierversuche

  • Nerdanel

    Hallo!

    Ich finde deine Liste übr Kontaktlinsen wirklich, wirklich toll!!
    Ich selbst trage eig. fast immer meine Brille, aber für meinen Sport bin ich tatsächlich auf die Kontaktlinsen angewiesen (Boxen –> wenn du einmal deine Sportbrille auf der Nase zertrümmert bekommen hast, überlegst du dir schon, auf Linsen umzusteigen :S).
    Nun, jedenfalls weiß ich jetzt dank deiner Liste, dass ich meine Linsen von Cooper Visions weiterbehalten kann. Vielen Dank dafür, ich bin gerade enorm erleichtert!

    Hmmm … vlt. sollte man bei Wöhlk noch einmal genauer nachhaken?
    An sich würde ich deren Antwort so interpretieren, dass sie keine TV machen und ihre Produkte nicht auf den Markt bringen, wenn der Test an Zellkulturen nicht gut war. Aber es ist schon etwas … schwammig. Ich denke, ich frage da nochmal nach und gebe dir Bescheid?

    Liebe Grüße,
    Nerdanel

    • Zettelwirtschaft

      Hi,
      danke für deinen Kommentar. 🙂 Ja, cool wenn du nochmal nachhakst. Interessiert mich auch, was sie antworten.

  • Nerdanel

    Hi!
    Also ich habe nachgefragt und zunächst die selbe Antwort bekommen wie du auch. Als ich dann nochmal genauer nachgefragt habe, bekam ich keine Antwort mehr …. Hm naja … ich denke von wöhlk lässt man dann vlt. doch besser die Finger …
    LG

  • Anna

    Hi mich würde interessieren, woher Sie Ihre Informationen haben. Ich habe selbst nachgeforscht und die Firmen angeschrieben und bin zu anderen Ergebnissen gekommen. Aus diesem Grunde würde mich interessieren wie Sie auf die Antworten kommen.

    LG Anna

    • Zettelwirtschaft

      Hallo Anna,
      danke für deine Frage. Ich habe die Unternehmen per Email angeschrieben und obige Antworten erhalten. Leider haben mir die Unternehmen nicht alle ihre Erlaubnis erteilt, den erhaltenen Antworttext auf meinem Blog zu veröffentlichen. Den Inhalt aus erster Hand habe ich somit oben in dem Artikel zusammengefasst.
      Welche Antworten hast du denn bekommen? Mein Artikel ist ja jetzt schon etwas her.
      Viele Grüße

  • Alyson

    Hat sich irgendwas dazu ergeben ?

    • Zettelwirtschaft

      Hallo Alyson,
      von Anna habe ich nichts mehr gehört.
      Ich kann mir allerdings schwer vorstellen, dass die Firmen ohne einen wichtige Grund innerhalb weniger Monate übereinstimmend ihre Firmen- und Forschungsphilosophie ändern. Zudem Kontaktlinsen nicht unter kosmetische Produkte fallen, für die ja seit 2013 neuere und strengere Gesetzte in Bezug auf Tierversuche gelten (also quasi ein Verbot), sondern Kontaktlinsen sind als medizinische Produkte von dieser Neuerung nicht betroffen.
      Falls du Produktanfragen machst, lass mich doch auch wissen, ob es etwas Neues gibt, bitte. 🙂

      Viele Grüße

  • Nerdanel

    Also, ich bin jetzt nicht „Zettelwirtschaft“, aber ich habe die Firmen auch angeschrieben und bin zu den selben Ergebnissen wie „Zettelwirtschaft“ gekommen. Im Übrigen habe ich auch mal mit meinem Optiker gesprochen und der hat mir die Ergebnisse bestätigt. Er hat mir aber auch gesagt, dass für Brillenbestandteile wie z.B. Kratzschutz, Entspiegelungsschicht, Klebstoffe oder Reinigungsmittel auch Tierversuche durchgeführt werden (können) und dass man sich weder bei Brille noch bei Linsen gänzlich sicher sein kann. In dem Sinne würde ich nach meinem Empfinden weiter zu den Firmen raten, die laut „Zettelwirtschaft“ als TV-frei gelistet sind. Man darf halt auch nie vergessen, dass wir uns mit der Fehlsichtigkeit des Auges hier im med. Bereich befinden. Indirekt wird immer eine Verbindung zu irgendeinem Labor oder Pharmaunternehmen stehen, das Forschungserkenntnisse liefert, die sowohl für die Entwicklung von neuen Brillengläsern als auch Linsen genutzt werden können.

    LG und alles Gute,
    Nerdanel

  • Nerdanel

    Oh, da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten 🙂

    • Zettelwirtschaft

      Macht nichts! Hab mich über deine Antwort gefreut und bin beruhigt, dass du keine anderen Informationen hast. Eine falsche Information der Leser möchte ich ja auf jeden Fall vermeiden.
      Danke dir! 😉

  • spring daughter

    Hallo 🙂

    Auf der Suche nach Informationen über tierversuchsfreie, vegane Kontaktlinsen und Pflegemittel bin ich zu diesem Blog gekommen und finde die Liste super!
    Ich hab auf einer anderen Seite im Netz gelesen, dass auch Lenscare tierversuchsfrei sein soll. Hier die Antworten des Herstellers:

    „Von der Firma Lenscare werden weder Tierversuche durchgeführt noch in Auftrag gegeben.
    In den Proteinentferungstabletten „Pentazyme“ hat der Inhaltsstoff „Pankreatin“ einen tierischen Ursprung.
    Die übrigen Produkte von Lenscare enthalten keine Tierbestandteile.“

    „Lenscare Kontaktlinsen werden aus Kunststoffen sogenannten Hema Materialien hergestellt. Diese enhalten keine tierischen Bestandteile.
    Auch die Versuchsreihen ( Verträglichkeits Studien ) werden am menschlichen Auge durchgeführt. Nur so kann ermittelt werden, ob die Kontaktlinsen und auch Pflegesystem einen entsprechenden Sitzkomfort und Verträglichkeit aufweisen.“

    Oder hast du darüber andere Informationen? In deiner Liste konnte ich diese Marke nicht finden …

    Bei meinen Recherchen hab ich auch noch ein veganes Kontaktlinsenpflegemittel gefunden, welches aber nur in den USA erhältlich ist:
    Clear Conscience, Contact Lens Solution

    Liebe Grüße
    Angie

    • Zettelwirtschaft

      Hallo Angie,

      die 4Care GmbH habe ich tatsächlich nicht angefragt bei meinen Recherchen damals. Danke dir für die Infos! Das hift sicher anderen Nutzern weiter. Je mehr Infos wir sammeln, desto besser. 🙂

      Viele Grüße

  • spring daughter

    Sind die Produkte der Firmen in deiner Liste, die keine Tierversuche durchführen, eigentlich auch vegan?

    • Zettelwirtschaft

      „Alle angefragten Kontaktlinsenhersteller versicherten, dass keine tierischen Bestandteile in ihren weichen Kontaktlinsen enthalten seien.“

      Von daher: Ja, weiche Kontaktlinsen sind vegan. Wegen Flüssigkeiten habe ich nicht extra nachgfragt.

  • spring daughter

    Ah, gut zu wissen. Danke für die Info 🙂

  • greenfoodymonster

    Vielen vielen Dank erstmal für die Mühe diese Liste zusammenzutragen. Sie hat mir beim Umstieg auf tierversuchsfreie Kontaktlinsen extrem weitergeholfen (da die netten Leute bei meinem Optiker zwar verständnisvoll gegenüber dem Wechsel waren, aber keinerlei Ahnung von TV etc. hatten). Dementsprechend wurde mir zu den neuen Kontaktlinsen ein Pflegemittel von Bausch & Lomb empfohlen -.-*
    Wie sieht es denn mit den Pflegemitteln aus? Gibt es außer dem oben genannten Clear Conscience Pflegemittel noch ein anderes tierversuchsfreies und veganes Pflegemittel, welches in Deutschland ohne weiten Versand erhältlich ist? Ich blicke nämlich nicht mehr durch (auch die Eigenmarken gehören ja meist zu den großen Herstellern……)

    Liebe Grüße und weiter so,
    Laura

  • Yuri

    Hallo,

    als ich kuerzlich auf diese Liste stiess, wollte ich auch sofort auf tierversuchsfreie Kontaktlinsen wechseln. Allerdings wurde mir beim Optiket mitgeteilt, dass Cooper Vision zwischenzeitlich mit Ciba fusioniert sei [die ha Tierversuche machen] und MPG&E auf Nachfrage ebenfalls angegeben haetten, am Tieren zu testen. Die dritte Firma kannten sie nicht.

    Mir wurde dann auch nochmal gesagt, dass Tierversuche bei medizinischen Produkten vorgeschrieben sind und somit alles an Tieren getestet werden muesse.

    Den Kommentar zu 4Care hatte ich da noch nicht gelesen, sonst haette ich nach denen auch gefragt.

    • Zettelwirtschaft

      Hallo Yuri,

      danke für deinen Kommentar. Oben habe ich MPG&E zitiert. Nach deren Aussage machen sie mikrobiologische Tests und keine Tierversuche mehr. Also entweder der Optiker hat keine Ahnung, oder du unterstellst grade, dass die Firma lügt. Eine Nachfrage würde sich lohnen.

      Viele Grüße

  • Anke Sterkel

    Hallo, vielen Dank erstmal für diese übersichtliche Auflistung an Kontaktlinsenherstellern. Dennoch bleibt die Frage offen, welche Reinigungslösungs solls denn sein? Hast Du dazu auch ein paar Infos, bzw. welche benutzt Du persönlich?
    LG Anke

  • Natalie

    Hallo zusammen,
    ich habe über Utopia von der Firma Piiloset aus Finnland gelesen, und da steht zumindest für die Pflegemittel:
    „Piiloset care products are not animal tested and do not contain raw materials of animal origin.“.
    Soll auch besonders verträglich sein bei Allergikern und empfindlichen Augen. Ich werds mal testen, muss aber noch die passenden Linsen finden (habe jahrelang keine getragen).
    LG
    Natalie

  • kittenshopping

    Hey, ich habe heute einen Termin zum Ausmessen für harte Kontaktlinsen. Auf deren Hompage verweisen sie auf folgenden Kontaktlinsenhersteller: Hecht Contactlinsen GmbH
    http://www.die-persoenliche-contactlinse.de/index.php?option=com_content&view=featured&Itemid=101

    Hat jemand erfahrungen damit?

Hinterlasse einen Kommentar